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30. August 2023 | Laborinstrumente und Laborausrüstung, Laborpathologie, Labortests, Molekulardiagnostik, Gentests, Sequenzierung ganzer Gene, Präzisionsmedizin
Auch wenn es noch „in Arbeit“ ist, glauben die Oxford-Forscher, die die Studie durchgeführt haben, dass der MCED-Bluttest Ärzten dabei helfen könnte, bessere Krebsbeurteilungen vorzunehmen
Krebs wird typischerweise durch Gewebebiopsien diagnostiziert, die für den Patienten oft invasiv und schmerzhaft sind. Nun könnten die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse einer Studie des National Health Service (NHS) zu einem relativ neuen Multikrebs-Früherkennungstest (MCED) britischen Einwohnern ein weniger schmerzhaftes/invasives Krebstesterlebnis bieten.
Der vom kalifornischen Gesundheitstechnologieunternehmen Grail entwickelte klinische Laborbluttest namens Galleri kann 50 Krebsarten erkennen und laut der Website des Unternehmens sogar den Ort des Krebses im Körper identifizieren. Derzeit ist es nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Forscher versuchen seit langem, Screening-Methoden und Diagnosetechnologien zu verbessern, um Krebserkrankungen einfacher und in einem früheren Stadium zu erkennen. Sie sind sich bewusst, dass ein einfacher, kostengünstiger Laborbluttest – im Gegensatz zu einer Gewebebiopsie –, der sowohl das Vorhandensein mehrerer Krebsarten als auch deren Lokalisation erkennt, sowohl Medizinern als auch Patienten weltweit zugute kommen würde.
Die NHS-Studie zum Galleri MCED-Test mit dem Namen SYMPLIFY begann im Jahr 2021. Es handelt sich um „eine Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Onkologie der Universität Oxford, der Cancer Research Group am Nuffield Department of Primary Care Health Sciences und dem Oncology Clinical Trials Office.“ , und die Primary Care Clinical Trials Unit“, heißt es in einer Pressemitteilung der Universität Oxford aus dem Jahr 2021.
Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in The Lancet Oncology mit dem Titel „Multi-Cancer Early Detection Test in Symptomatic Patients Referred for Cancer Investigation in England and Wales (SYMPLIFY): a Large-scale, Observational Cohort Study.“
„Der [Galleri]-Test war bei der Erkennung der Krebsquelle zu 85 % genau, und das kann sehr hilfreich sein, da es oft nicht sofort klar ist, wenn man den Patienten vor sich hat, welcher Test erforderlich ist, um festzustellen, ob Ihre Symptome sind auf Krebs zurückzuführen“, sagte Mark Middleton, MD, PhD, Leiter der Abteilung für Onkologie an der Universität Oxford und leitender Forscher der Studie, in einem BBC-Interview. (Foto-Copyright: University of Oxford.)
Details zur SYMPLIFY-Studie
Zur Durchführung der SYMPLIFY-Studie rekrutierten Oxford-Forscher 6.238 Erwachsene in England und Wales, die mit Symptomen, die auf gynäkologischen Krebs, Lungenkrebs oder Krebs des unteren/oberen Gastrointestinaltrakts hindeuteten, oder mit unspezifischen Symptomen zu bildgebenden und diagnostischen Tests überwiesen wurden. Die am häufigsten gemeldeten Symptome, die die Überweisungen auslösten, waren:
DNA aus Krebszellen – sogenannte ctDNA (zirkulierende Tumor-DNA) – kann in Blutproben in frühen Tumorstadien nachgewiesen werden. Der Galleri MCED-Test wurde mit zellfreier DNA durchgeführt, die aus Blutproben der Studienteilnehmer entnommen wurde. Der Test wurde in Chargen durchgeführt und war gegenüber den Ergebnissen früherer Diagnosetests blind.
Die Vorhersagen des Tests wurden dann mit Diagnosen verglichen, die durch herkömmliche diagnostische Tests und Bildgebung erhalten wurden.
Laut dem Lancet-Artikel der Oxford-Forscher erkannte der MCED-Test von GRAIL bei 323 der Studienteilnehmer ein Krebssignal. Von diesen Personen erhielten 244 eine Krebsdiagnose, was zu einem positiven Vorhersagewert (PPV) von 75,5 %, einem negativen Vorhersagewert (NPV) von 97,6 % und einer Spezifität von 98,4 % führte.
Die Gesamtsensitivität des Galleri-Tests betrug 66,3 %, was einem Bereich von 24,2 % bei Krebserkrankungen im Stadium 1 bis 95,3 % bei Krebserkrankungen im Stadium IV entspricht. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 62,1 Jahre und die Empfindlichkeit nahm mit dem Alter und dem Krebsstadium zu.
Die Gesamtgenauigkeit der Top-Vorhersage des Krebssignalursprungs (Cancer Signal Origin, CSO) nach einem positiven MCED-Test betrug 85,2 %, kamen die Forscher zu dem Schluss.
„Anhand dieser Vorhersage aus dem Test können wir entscheiden, ob wir ein Endoskop oder einen Scan bestellen und sicherstellen, dass wir gleich beim ersten Mal den richtigen Test durchführen“, sagt Mark Middleton, MD, PhD, Leiter der Abteilung für Onkologie an der University of Oxford und leitender Forscher der Studie, sagte gegenüber BBC News.
Die bei den Studienteilnehmern am häufigsten festgestellten Krebsarten waren:
„Eine frühere Krebserkennung und die anschließende Intervention haben das Potenzial, die Behandlungsergebnisse für Patienten erheblich zu verbessern. „Die meisten Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, suchen zunächst einen Hausarzt auf, um krebsverdächtige Symptome wie Gewichtsverlust, Anämie oder Bauchschmerzen zu untersuchen. Dies kann komplex sein, da es mehrere mögliche Ursachen gibt“, sagte Brian Nicholson, DPhil, außerordentlicher Professor am Nuffield Department of Primary Care Health Sciences in Oxford und Co-Leiter der Studie in einer Pressemitteilung von Oxford aus dem Jahr 2023. „Es sind neue Instrumente erforderlich, die sowohl die Krebsdiagnose beschleunigen als auch möglicherweise invasive und kostspielige Untersuchungen vermeiden können, um Patienten mit unspezifischen Krebssymptomen genauer zu triagieren.
„Die hohe Gesamtspezifität, der positive Vorhersagewert und die Genauigkeit des erkannten Krebssignals und der Vorhersage des Ursprungs des Krebssignals, die in der SYMPLIFY-Studie für alle Krebsarten berichtet wurden, deuten darauf hin, dass ein positiver MCED-Test verwendet werden könnte, um zu bestätigen, dass symptomatische Patienten untersucht werden sollten.“ Krebs, bevor andere Diagnosen gestellt werden“, fügte er hinzu.
MCED-Test könnte Ärzten helfen, Krebs besser einzuschätzen
Die SYMPLIFY-Studie ist die erste groß angelegte Analyse eines MCED-Tests bei Patienten, die von ihren Ärzten aufgrund eines Krebsverdachts zu diagnostischen Tests überwiesen wurden. Die Ergebnisse der Studie wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Juni vorgestellt.
Middleton sagte gegenüber BBC News, dass der Test noch nicht genau genug sei, um „Krebs auszuschließen oder auszuschließen“, aber er sei für Forscher und Patienten nützlich.
„Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass dieser Test dazu verwendet werden könnte, Hausärzte bei der Durchführung klinischer Beurteilungen zu unterstützen, aber in einer größeren Studie ist noch viel mehr Forschung erforderlich, um herauszufinden, ob er die Beurteilung durch Hausärzte und letztendlich die Patientenergebnisse verbessern könnte“, sagte David Crosby, PhD, Leiter der Präventions- und Früherkennungsforschung, Krebsforschung, Großbritannien, sagte gegenüber BBC News.
Wissenschaftler der Universität Oxford waren für die Datenerhebung, Analyse und Interpretation der für die Studie verwendeten Daten verantwortlich. Die Studie wurde von GRAIL mit Unterstützung des National Health Service England (NHS), des NHS Wales, des National Institute for Health and Care Research (NIHR) und des NIHR Oxford Biomedical Research Centre finanziert.
Klinische Labore und anatomische Pathologiegruppen, die Gewebebiopsietests für Onkologen durchführen, möchten den Fortschritt dieses einfachen Bluttests überwachen, der eines Tages möglicherweise die Anzahl der invasiven, schmerzhaften Biopsien verringert, die zur Diagnose von Krebs und anderen Gesundheitsaspekten erforderlich sind.
– Jillia Schlingman
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